Die glorreichen 7 Warriors bei der EM in Budapest

Zur Übersicht

Die glorreichen 7 Warriors bei der EM in Budapest

Die glorreichen 7 Warriors bei der EM in Budapest

Bei der Europameisterschaft der Senioren in Budapest traten 7 Sportler aus dem Kader für die Saison 22/23 an. Das Turnier begann im Freistil in der leichtesten Gewichtklasse bis 57 Kg. Hier bekam unser Niklas Stechele das Vertrauen des Bundestrainer und er hat keineswegs enttäuscht. Im Auftakt ein Gegner aus Malta den Stechi mit 10:0 souverän besiegte. Im Viertelfinale kam es dann knüppeldick mit dem Favoriten Egerov aus Mazedonien. Niklas fand gegen den starken Mann nicht so gut in den Kampf und lag anfangs mit 5:0 zurück. Doch bekannt für seine Kondition, setze dann alles auf eine Karte und marschierte ununterbrochen nach vorne und kämpfte sich sogar bis auf 5:4 heran. Der Gong zum Kampfende rettete dem Mazedonier dann den knappen Sieg über die Zeit. Im weiteren Turnierverlauf konnte sich Stechi bis zum Kampf um Platz Drei vorkämpfen, und verlor diesen dann gegen den Sportler aus Armenien. Dennoch hat Niklas gezeigt das er an der Weltspitze kratzt und schon bald bei den ganz Großen anklopfen kann.

In der Gewichtsklasse bis 61 Kg trat unser Neuzugang und auch Mitfavorit Zelimkhan Abakarov aus Albanien an. Nach dem hohen Auftaktsieg gegen den Sportler aus der Niederlande folgte eine überraschende  knappe Niederlage gegen den Polen Eduard Grigorev. Somit war das Turnier vorzeitig für unseren Sportler beendet was aber nicht seine tatsächlichen Fähigkeiten wiederspiegelt. Bestes Beispiel dafür ist, dass er vor kurzem erst das Dan Kolov Turnier in Bulgarien gewonnen hatte. Freuen wir uns auf Ihn in der Bundesliga und auf viele spektakuläre Kämpe!

In der Gewichtsklasse bis 74 Kg unser nächster Neuzugang und Wechsler von den Vikings zu den Warriors! Zurab Kapraevstartet in der wohl am stärksten besetzten Klasse. Hier konnte sich unser Sportler bis ins kleine Finale durchringen unterlag im Kampf um Bronze nur knapp mit 2:1 Punkten. Ein beachtlicher 5 Platz war bei dieser Konkurrenz aller Ehre wert. 

In der Gewichtsklasse bis 125 Kg ein weiterer Zugang für das Team der Warriors. Daniel Ligeti aus Ungarn trat als Lokalmadator vor heimischen Publikum in Budapest an. Mit 5:0 Punkten besiegte er den starken Slovaken und startete gut ins Turnier. Zweiter Gegner war deutsche Olympiateilnehmer Cudinovic. Mit 7:0 Punkten setzte unser Sportel hier ein Ausrufezeichen und stand dadurch im Halbfinale. Hier wartete der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister Taha Akgul. Daniel unterlag mit wenig Chancen gegen den Ausnahmesportler aus der Türkei und belohnte sich aber mit dem Einzug in das kleine Finale um Bronze. Mit dem heimischen Publikum im Rücken bezwang der den Mitfavoriten Nurasulov aus Serbien mit 5:3 Punkten und belohnte sich sensationell mit der Bronzemedalie. Wir sind stolz und glücklich diese Verpflichtung getätigt zu haben! Daniel wird sich auch bei uns in die Herzen kämpfen! 

Im weiteren Verlauf des Turnier waren dann die Sportler im Griechisch-römischen Stil am Start.

Hier durfte unser Neuzugang und Toptalent Emre Mutlu aus der Türkei sein Können zeigen. Bewiesen hat er es mit seinen gerade mal 19 Jahren schon, als er bei der U23 Europameisterschaft in Bulgarien sensationell die Goldmedaille holte und erstmals international in Erscheinung trat. Zur Belohnung bekam er auch das Vertrauen des Bundestrainer aus der Türkei und startete mit seinen 19 Jahren auch bei den Senioren. Als erster Gegner kam der Serbe Kolompar unter die Räder und unterlag technisch mit 12:3 Punkten. Im nächsten Kampf war der hohe Favorit aus Georgien, eine Nummer zu groß. Emre unterlag mit 0:8 Punkten. Im Kampf um Bronze wartete ein ehemaliger Warrior auf unsere Neuzugang. Artiom Delenau kämpfte sich ebenfalls bis ins kleine Finale und besiegte sogar auf dem Weg dahin den besten deutschen Leichtgewichtler Fabian Schmitt. 

In einem spannenden Kampf bis zum Schluss setzte sich unser Youngster mit 4:3 Punkten durch und gewann überragend die Bronzemedaille. Das hatte wohl niemand so auf dem Schirm und umso mehr freut es uns, dass die Verantwortlichen hier wohl ein Juwel ausgegraben haben. Freuen wir uns mit Emre und den Fans auf die Saison 2022/23. 

Der nächste Warrior und ebenfalls Lokalmatador Krisztian Kecskemeti durfte in der Klasse bis 63 kg sein Können unter Beweis stellen. In der letzten Saison in der Bundesliga ungeschlagen musste er gleich am Anfang eine bittere Niederlage einstecken und dadurch war das Turnier frühzeitig beendet. Aus Niederlagen entstehen immer auch Siege! Wenn er wieder in der kommende Saison alle seine Kämpfe gewinnt, dann ist das Ausscheiden hier halb so wild. Kopf hoch und weiter geht’s….

Der Letzte der eingangs genannten glorreichen 7 ist uns Captain Pascal Eisele. Normal kämpft er international bis 77 kg . Heuer wurde er durch den Bundestrainer Michael Carl für die höhere Klasse bis 82 kg nominiert. Im Achtelfinale setzte sich Pascal mit 7:0 Punkten gegen einen Italiener durch und verpasste dem auch seinen gefürchteten Kopfhüftzug links. Mega Aktion! Mit dem Kroaten Sacic stand der nächste schwere Brocken im Weg den Pascal knapp mit 3:3 aus dem Weg räumte.  Im Halbfinale kam dann der Georgier Bolkvadze. der wiederum den absoluten Favoriten Akbudak besiegte. Leider konnte Pascal trotz beherztem Einsatz nicht die 1:3 Niederlage vermeiden. Im kleinen Finale stand dann der eigentliche Favorit auf den Titel. Burhan Akbudak aus der Türkei war nach so einem langen und hartem Turnier nicht zu knacken. Der Weltmeister aus der Türkei gewann gegen unseren Pascal mit 6:1 Punkten und holte sich das Edelmetall. Für Pascal wurde es letztendlich der 5 Platz bei einer sehr stark besetzten Europameisterschaft in Budapest. 

Freuen wir uns nun mit den ganzen neuen wie auch bekannten Sportlern auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

Thomas Sokolowski
Vorsitzender

Hauptsponsor
Premiumsponsoren