Ringerfahrt nach Südtirol
Erlebnisreiche, informative und abwechslungsreiche Tage bei der diesjährigen Ringerfahrt erlebten 50 Mitglieder, Freunde und Anhänger des SC Siegfried, die nach Pflersch in Südtirol führte. Bei der Anreise wurde in Innsbruck ein Aufenthalt eingelegt, um anschließend über die Brennerautobahn zum Hotel zu fahren.
Am nächsten Tag steuerte man bei einer etwas abenteuerlichen Fahrt über den Jaufenpass die Südtiroler Kurstadt Meran an. Hier konnte man die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt besichtigen, bummelte und flanierte besonders in der mittelalterlichen Laubengasse. Ein besonderer Höhepunkt war am 3. Tag die Ausflugsfahrt durch das Grödnertal nach St. Ulrich, wo viele Geschäfte ihre Holzschnitzereien anbieten. Die Weiterfahrt führte über Wolkenstein zum Sella Joch und anschließend nach Kastelruth, bekannt durch die Kastelruther Spatzen, wo viele Häuser mit sehr schönen Malereien verziert sind. Den nächsten Tag konnten die Teilnehmer/Innen individuell gestalten.
Einige fuhren mit dem Linienbus nach Sterzing, andere unternahmen eine Bergwanderung und viele nutzten eine Fahrt mit der Gondel zur Ladurner Hütte, um auch zur Edelweisshütte zu wandern. Andere wiederum fuhren ans Ende des Pflerschtals, um auch die kleine Kirche St. Anton zu besichtigen, die einen Besuch wert war. Die Abende während der Tage wurden mit verschiedenen Gesangseinlagen, Vorführungen und geselligem Beisammensein gestaltet, wobei die Lachmuskeln dabei schon strapaziert wurden.
Bei der Rückreise legte man einen Aufenthalt in Füssen ein. Anschließend begab man sich auf den direkten Heimweg nach Kleinostheim, das diesmal ohne den üblichen Stau erreicht wurde. Alle Teilnehmer/Innen waren von der Ringerfahrt begeistert und freuen sich schon auf die nächstjährige Fahrt, die vom 02.06. bis 05.06.2024 nach Bodenmais im Bayer. Wald führen wird.